Thema: Seilbahnen, Sesselbahnen, Sessellifte auf Briefmarken Stempeln und Belegen
epem7081 Am: 20.05.2022 18:12:52 Gelesen: 16630# 93@  
Hallo zusammen

zum Thema kann ich heute einen Beleg beisteuern, der sowohl vom Stempel wie vom Kartenbild Entdeckungen zulässt. Am 19.1.1975 in BAYRISCHZELL / ma / 8163 nach Spanien auf den Weg gebracht, werden auf der Karte naheliegend einige Winteransichten präsentiert.




Schlepplift und Sessellift erschliessen von Bayrischzell aus das bekannte Sudelfeld als grösstes zusammenhängendes Skigebiet in Deutschland. [1] Im Stempel wird BAYRISCHZELL als Höhenluftkurort zwischen 800 und 1800 m und als Wintersportzentrum angepriesen. Neben dem weit auskragenden "Gross-"Buchstaben B findet sich links eine Miniansicht. Zwischen dörflicher Kirche und einem Gebirgsstock, wohl der Wendelstein, strebt eine Kabinenbahn dem Gipfel zu. Hier darf man wohl die seit 1970 in Betrieb genommene Wendelstein-Seilbahn vermuten. [2] Irritationen ruft allein der Stempel T 20/70 hervor.

Wintersportler werden sich aktuell noch eine Weile gedulden müssen. Dafür können nun die Sommerfrischler die schöne Landschaft geniessen.

Ich wünsche allen ein genussreiches Wochenende.
mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Bayrischzell
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Wendelstein-Seilbahn
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15643
https://www.philaseiten.de/beitrag/294914