Thema: Rumänien für Sammler
Heinz 7 Am: 21.05.2022 17:54:26 Gelesen: 149413# 955@  
In Lugano wurde, zum ersten Mal, eine Sammlung gezeigt mit dem Titel "Postal Services in Romanian Principalities, 1829-1859". Aussteller ist Herr Ion Chirescu. In 5 Rahmen wurde gezeigt:

1 - Postal Diligence Services
2 - Quarantine Cordon
Letters sent to and from the principality, or transisted.
Wallachia, Moldavia Principalities quarantine cordon
Austrian quarantine cordon
3 - Pre-Philatelic Postmarks, Letters & postal routes Principality of Moldavia
4 - Pre-Philatelic Postmarks, Letters & postal routes Principality of Wallachia
5 - Telegraph-Postal service

Die meisten Ausstellungsblätter waren doppelte Grösse, also A3, somit hatte auf einem (Doppel-)Blatt viel Material Platz, das auch eifrig und sehr informativ beschrieben wurde. 38 A3-Blätter und 4 A4-Blätter bieten eine Fülle von Informationen und herrlichem Material, das sehr oft auch sehr selten ist. Einzelne Formulare, Stempel oder Siegel sah ich wohl zum ersten Mal im Original (wenn ich sie denn schon überhaupt je gesehen habe).



Rahmen 2, 3. Reihe, 1. Doppelblatt: "2. Austrian Quarantine Cordon", mit vielen Informationen

Eine äusserst interessante, lehrreiche Sammlung wird hier präsentiert. Sie erhielt von der Jury 93 Punkte, das bedeutet Gold.

Der Betrachter kann aus dieser Sammlung viel lernen!

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/294990