Thema: (?) (668) Postverhältnisse Bayern - Österreich
bayern klassisch Am: 22.05.2022 13:46:05 Gelesen: 83784# 541@  
Liebe Freunde,

heute zeige ich einen portofreien Dienstbrief in Bayern aus Heidenheim vom 6.9.1841 mit Postaufgabe 3 Tage später (!!) in Gunzenhausen am 9.9.1841, der an die k. k. Stiftsherrschaft in Klosterneuburg gerichtet worden war.



In Bayern als Regierungs-Sache portofrei, war er mit seinen 3 Beilagen aber in Österreich portopflichtig. Die Post notierte daher für Auslandsbriefe über 1/2 bis 1 Wiener Loth 2 mal 14 = 28 Kreuzer Conventionsmünze in schwarzer Tinte und darunter, jetzt mit 2 Kreuzern Botenlohn, 30 Kreuzer CM als Endforderung an die österreichische Behörde.

Von Wien sehen wir noch den Stempel vom 15.9.. Briefe aus dieser Zeit nach Klosterneuburg kenne ich nur mit diesen lila Tintentaxen, die Postgebühr und Botenlohn immer zusammengefasst haben.

"By the way" - so sollten alle Fingerhutstempel aussehen!

Ich habe ihn mal für ein nettes Forumsmitglied reserviert, wenn Bedarf besteht. :-)

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/723
https://www.philaseiten.de/beitrag/295050