Thema: Trauerbrief an Bismark ?
bayern klassisch Am: 24.05.2022 14:32:03 Gelesen: 902# 2@  
@ Marv12 [#1]

Hallo Marv,

die Marke ist leider defekt, dazu auf dem Kopf stehend, aber sauber abgestempelt.

Das Siegel kenne ich nicht, aber vlt. wäre das zuordenbar (nur nicht von mir).

Ob der Brief Inhalt hat, weiß ich nicht, glaube ich aber auch nicht, sonst hättest du ihn wohl eingescannt. Die allermeisten Kuverts haben heute leider keinen Inhalt mehr. Ob der Kanzler den Brief tatsächlich in Händen hielt, halte ich für wahrscheinlich, aber nicht beweisbar. Kann auch bei seiner Kanzlei gelandet sein und einen Bettelbrief zum Inhalt gehabt haben, dann hat man ihm den Brief höchstens vorgelesen, wenn überhaupt.

Philatelistisch ist das eher dünn, kein Inhalt, kein Absender bekannt (derzeit noch) - aber bei dem Empfänger sicher nicht ganz uninteressant bei Sammlern der "Sophy" ("social philately").

Wenn man über das Datum und den Empfänger einen Bezug zu Bismarck fände, sähe das sicher klar besser aus, als jetzt noch. Da die "Social Philatelie" im Aufwind ist, halte ich das Stück zwar nicht für auktionsrelevant, aber ein niedriger zweistelliger Eurobetrag sollte von einem Liebhaber auch jetzt schon erzielbar sein. Eine Neuwagenbestellung wegen des Verkaufs dieses Briefes würde ich aber erst einmal hintan stellen.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17034
https://www.philaseiten.de/beitrag/295173