Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
filunski Am: 24.05.2022 20:40:11 Gelesen: 183462# 1402@  
@ Ameise [#1401]

Hallo Enrico,

ich erlaube mir mal zu deinen Einwänden/Bedenken Stellung zu nehmen.

Deine Bedenken in allen Ehren, aber wo siehst du da "kommerzielle Nutzung" oder ebensolche Zwecke? Es geht um einen Artikel in einer Vereinszeitschrift, weit ab von kommerziellen Zwecken. Ich kenne keine (philatelistische) Vereinszeitschrift die kommerzielle Zwecke verfolgt oder gar Gewinne erzielt. Auch ich selbst nutze regelmäßig Abbildungen aus der Datenbank für Veröffentlichungen in unseren Publikationen (Poststempelgilde). Unter Einhaltung der Spielregeln (Quellenangabe, Verweis auf die Datenbank) ist das nicht nur völlig in Ordnung, sondern auch ganz im Sinne der Datenbank und sogar gerne gesehen. Wir dokumentieren diese Stempel ja nicht zum Selbstzweck oder nur für einen limitierten Nutzerkreis. Ganz im Gegenteil, die gesamte philatelistische Welt soll ja daraus Informationen und wenn nötig gerne auch Abbildungen nutzen. Das bringt ja auch die Datenbank und damit auch uns alle weiter, wenn möglichst viele Augen diese Stempel sehen und uns auch immer wieder über Rückmeldungen weitere und nicht selten auch neue Informationen dazu liefern. Es entsteht so eine klassische "win-win Situation".

Sieh es mal unter diesen Gesichtspunkten und ich bin mir sicher, dagegen wirst du auch keine Einwände haben. ;-)

Viele Grüße und füttere gerne unsere Datenbank mit deinen Stempeln weiter,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/295213