Thema: (?) (668) Postverhältnisse Bayern - Österreich
bayern klassisch Am: 28.05.2022 14:10:04 Gelesen: 82527# 544@  
Liebe Freunde,

heute zeige ich 2 KGE - Avise aus Hergatz nach Dornbirn in Österreich, die jeweils mit einer 3 Kreuzer blau frankiert wurden (von der KGE wohlweislich!).





Der 1. datiert vom 11.4.1860 an Mathias Thurnherr und zeigt uns mit Rötel noch einen Cito-Vermerk, der allerdings postalisch keine große Rolle spielte.

Siegelseitig sehen wir den Transit durch Bregenz vom selben Tag und die Ankunft am Folgetag in Dornbirn.

Text: "Es sind wieder 26 Säck Salz hier mit 33 Gulden 3 Kr. Fracht p.p.

Eine Kupferschale oder sonst dergleichen ist nicht dabei.

Freundlichen Gruß!

Gez. Unterschrift."





Der 2. datiert vom 5.5.1862 an denselben Empfänger, jetzt mit dem Text:

"P.P. 25 Säcke Salz sind von Kufstein hier für Sie eingetroffen 31 Gulden 10 Kreuzer.

Hochachtung,

gez. Unterschrift."

Hier hat man großzügig zu einer Bogenecke gegriffen, was die Sache nicht schlechter macht und auch der offene Mühlradstempel 196 ist keine Massenware.

Die KGE in Hergatz hatte also ein Verhältnis mit dem Empfänger in Dornbirn, dass sie ihn umgehend verständigen sollte, sobald für ihn Waren dort angekommen waren. Da ein Portobrief von Hergatz nach Dornbirn 10 Neukreuzer gekostet hätte (paritätisch waren das 7 Kr. rheinisch!), war es natürlich viel günstiger für den österr. Empfänger, wenn er sich mit der KGE kurz schloß und dieser ein Depositum gab, aus dem heraus sie für diese Benachrichtigungen 3 Kr. rh. Marken kaufen konnte (man war ja im selben Haus mit der Postexpedition Hergatz) und somit dem Empfänger 4 Kr. rh. pro Meldung ersparte.

Üblicherweise waren die angekommen Waren innerhalb von 48 Stunden vom Empfänger bei der KGE abzuholen, andernfalls pro Tag eine Lagergebühr erhoben worden wäre. Genau dieser Fall ist mir bis dato noch nicht unter gekommen, man hat sich also gesputet und seine Waren zügigst abgeholt, wohl auch, weil man ihrer dringend bedurfte.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/723
https://www.philaseiten.de/beitrag/295481