Thema: (?) (668) Postverhältnisse Bayern - Österreich
bayern klassisch Am: 28.05.2022 14:21:08 Gelesen: 82741# 545@  
Liebe Freunde,





ein Brief aus München vom 6.9.1840 an Bartholomeo Barodi in Genua (Königreich Sardinien) kostete den Absender die hinten notierten 9x (6x plus 3x über 1/2 bis 1 Münchener Loth).

Die Leitung über Österreich nach Sardinien war obligat ("Via di Voghera").

Die sardische Post wog ihn mit 10g (oben links) als schweren Brief und taxierte ihn mit 42 Soldi.

Wer des Französischen gut mächtig ist, kann sich gerne an der Transkription des Inhalts versuchen, mir ist da nicht viel gelungen ... vlt. ist es ja für uns heute noch interessant.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/723
https://www.philaseiten.de/beitrag/295482