Thema: Die Montagsmaler: Deutsches Reich mit erfundenen Fantasieaufdrucken
Stefan Am: 28.05.2022 22:15:35 Gelesen: 2627# 7@  
@ Fledermaus [#6]

Diese Marke wurde von australischen Sammlern auf einer Internetseite für australische Sammler vorgestellt.

Danke, das erklärt einiges. Derartige moderne Phantasieaufrdrucke (Fälschung kann ich nicht sagen, da dies ein Original voraussetzen würde), geistern seit mehr als 15 Jahre bei ebay & Co. durch die Gegend. Forumsmitglied Lars Boettger hat mehr als genug davon bei ebay löschen lassen.

Generell: Wenn fragwürdige Aufdrucke auftauchen, kann man versuchen, anhand der Ortsstempelentwertung in Kombination mit dem Aufdruck eine Lösung zu finden (oder auch erfolglos). Oftmals wurden irgendwo gestempelte Briefmarken mit einem Aufdruck aus einer anderen Gegend "verschönert", was dann - wie in diesem Fall - geographisch beim besten Willen nicht zusammenpasst. ;-)

Im Zweifel muss ein nicht bei deutschen Gebieten bewanderter Sammler im Forum nachfragen. Die deutsche Philatelie seit 1849 ist für Außenstehende nicht immer überschaubar.

Gruß
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9288
https://www.philaseiten.de/beitrag/295530