Thema: (?) (734) Absenderfreistempel: Echt gelaufene Belege
Nordluchs Am: 29.05.2022 10:56:43 Gelesen: 96579# 485@  
Hallo zusammen,

einen schönen Komusina auf dem Tisch. Dazu folgende Ausführungen.

Nach der Zulassung der Freistempler von Komusina im Jahre 1929, lag bei Gericht schon ein Streit um die Patentrechte vor. Aber in diesem Fall hatte die Komusina Gesellschaft einen Sondervertrag mit dem RPM abgeschlossen. Die andere Seite Francotyp bzw. Bafra witterte Gefahr und legte mit aller Macht nach. Im Frühjahr 1931 wurde der Konkurs der Komusina Gesellschaft besiegelt.



Gebietsvertreter, hier der Freistempler - Komusina General-Vertreter - f. die Bezirke - HANNOVER - MINDEN - Kurt Schmitz – Büromaschinen, mussten die Tätigkeit im Fall Komusina beenden. Nach dem mit viel schmutziger Wäsche begleiteten Konkurs der Firma Komusina, hatte sich der große Konkurrent aber gegenüber der Reichspost verpflichtet die noch in Benutzung befindlichen Geräte zu betreuen. Meist endete das mit einem Umtausch in eine Francotyp C Maschine. Dafür gibt es etliche Nachweise.

Viele Grüße
Hajo

Für interessierte Leser:
Eden, Dr.Edo Meino. „Komusina Freistempel.“ Schriftenreihe der Forschungsgemeinschaft Post- und Absenderfreistempel e.V. - Heft 32. 2016.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/222
https://www.philaseiten.de/beitrag/295553