Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
Richard Am: 30.05.2022 16:59:27 Gelesen: 180327# 1410@  
Hallo zusammen,

ich möchte erst einmal die fehlende Vorgeschichte, die vielleicht der Eine oder Andere nicht gelesen hat, widergeben:

Beitrag [#1390] von Oskar02

Hallo Richard,

ich bin Oskar02 und sammle speziell Werbestempel der Briefzentren. Seit ich mich angemeldet habe, wurden von mir über 6000 Werbestempel von Briefzentren in die Datenbank eingestellt.

Heute habe ich aber ein Anliegen, wo ich den Reichtum der Datenbank nutzen möchte. Ich schreibe einen Artikel für die Vereinszeitschrift "nordost philatelie" des Philatelisten-Verbandes NORDOST e. V. zum Thema: "Die Weihnachts-Werbe-Stempel der Briefzentren". Wie alle Artikel wird auch dieser mit zahlreichen Abbildungen aus meiner Sammlung unterlegt. Aber leider sind nicht alle Belege in der Qualität, dass ein sauberer Druck gewährleistet wird. Deshalb habe ich die Frage, ob ich auf 6 Belege aus der Philadatenbank unter Angabe der Quelle zurückgreifen und diese in meinem vereinsinternen Artikel verwenden darf. Es handelt sich um die Belege mit den Stempelnummern 165895, 197724, 203151, 262590, 320263 und 351712.

Es würde mich freuen, wenn ich die Erlaubnis erhalten würde, denn erst mit guten Abbildungen wird der Artikel auch seinen vollen Zweck, zur Popularisierung des Sammelgebietes beizutragen, gerecht.

Ich bedanke mich für Deine Unterstützung und verbleibe mit herzlichen Grüßen
Peter



Vielleicht kann einmal jemand die 6 Stempel hier ins Forum setzen oder verlinken, mir fehlt jede Zeit bei im Moment noch über 900 zu bearbeitenden Mails.

Zu Oskar = Peter: Seine Daten sind unter "Philasuche" oder durch anklicken seines Forumnamens alle einsehbar. Er wird im Juli 80 Jahre alt, ist seit weniger als 2 Jahren Mitglied und hat in dieser Zeit sehr fleissig Stempel eingestellt. Er kam in 2021 auf Rang 19 der fleissigsten Stempelreporter und in 2022 bisher hinter wheilmann auf Rang 2. In 23 Monaten hat er 9.162 Stempel in die Datenbank eingestellt.

Rein formell ist es so, dass die Reporter der 6 Stempel hätten gefragt werden sollen. Das habe ich bei Anfragen auch immer getan und in allen Fällen die sofortige Zustimmung erhalten. Es hat sich immer um nicht-kommerzielle redaktionelle Beiträge gehandelt. Meistens Fachbücher, in der Regel wurden mir Kopien der Seiten mit Stempeln gemailt.

Aber: Wenn ich dem Interessenten schreibe, er solle alle Stempelreporter anschreiben, die die Zielstempel eingegeben haben, kann er einige nicht erreichen. Dann kommt die nächste Mail an mich, ich möge ihm eine aktuelle Mailanschrift der Reporter geben. Viele leben jedoch nicht mehr, wie der vor 8 Jahren verstorbene Lothar Schrapp mit 4.824 eingegebenen Stempeln. Ich werde ihn nie vergessen, gerade in den letzten 12 Monaten, er wusste, dass sein Ende naht, war er bei der Eingabe von Stempeln noch besonders fleissig. Ich müsste jetzt rein formell seine Erben ermitteln und um Erlaubnis bitten. Kurz: Eine Vielzahl von ein- und ausgehenden Mails wegen einiger Stempel.

Diese Arbeit wie zuletzt kann und will ich nicht mehr übernehmen. Ich werde alt, demnächst 70, bin krank und sitze nahezu jeden Tag ganztägig an Philaseiten, den 5 Datenbanken, den täglich ca. 40 eingehenden Mails (plus unwichtige und wenige Spams), die bearbeitet und wenn notwendig beantwortet werden wollen, und vielen weiteren Aufgaben mit hohen Kosten und jetzt zusätzlich der Umstellung der gesamten Sofware, die 1/4 Jahrhundert auf dem Buckel hat. Und darf dafür die Kosten zahlen, auch die Kosten, weil mich die viele Arbeit krank macht. Und ich muss die DSGVO beachten und darf nicht einfach die Mailadressen der nicht erreichbaren Stempelreporter dem Anfrager geben, sondern muss bei den Stempelreportern erst um Erlaubnis fragen.

Wenn ich für bestimmte kleine Aufgaben im Forum nach "Mitbearbeitern frage", kommt in aller Regel nur Schweigen. Und die Spendenbereitschaft zur Finanzierung der Kosten hat zuletzt nur bei wenigen hundert Euro im Monat gelegen wobei ich nochmal betone, dass mein Vermögen vor allem Dank Putin nochmals stark geschrumpft ist, also die Einstellung der Philaseiten durchaus infrage kommt, wenn es mir nicht gelingt Werbung von kommerziellen Firmen im Forum denn die Altersversorgung für mich und meine Frau werde ich nicht riskieren. Dafür haben wir aber ein anderes Thema zur Finanzierung.

Das Thema hier ist aber die Frage: Wie künftig handelt wenn Anfragen nach der Genehmigung für die Verwendung in Beiträgen erfolgen ?

Ich habe einen Juristen gebeten, dazu seine Meinung hier ins Forum zu stellen, was er zugesagt hat.

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/295640