Thema: DDR Dauerserie Fünfjahrplan Spezial: Mi. 439 - 20 Pf.
prefico74 Am: 31.05.2022 13:13:00 Gelesen: 9915# 43@  
Hallo Carsten,

scheinst ja so richtig drin zu sein in diesem Thema ?

Habe gleich mal ein Foto von einem schnell auffindbaren Exemplar in meinen "Ablagen" anbei.

Bei meinen 2 Original- ND-Bögen mit Maschinen-Stempel Magdeburg und Gera ist dieser Aufdruckfehler auf Feld 22 nicht vorhanden.

Augenscheinlich wird dieser Aufdruckfehler also nicht auf jedem Schalterbogen zu finden sein.

Bei diesen ND´s gibt es ein ganze Menge Aufdruckabweichungen auch bei dem Kreuz (f41)! (siehe Abb. 2).

Ich muss gestehen, dass ich die ND-Ausgaben dieser 1. Auflage nicht weiter tiefgründig behandelt habe, da sich das Druckbild in vieler Hinsicht nicht nur
allgemein von den Originaldrucken unterscheidet, sondern auch in der Qualität der Nachdrucke und der dazu gehörigen Aufdrucke.

Hinzu kommt die fehlende Verwendung im postalischen Verkehr und die massenhafte nationale und internationale Verteilung zu Sammlerzwecken.

Im Grunde hatte mich nur das Auffinden von Papier- und Wasserzeichen- Abweichungen interessiert - wie Du ja weisst auch mit entsprechendem Erfolg!

Insgesamt ist dieser Sammelbereich bei den FJP-Serien aber für Spezialisten ein geschlossenes aber umfangreiches Forschungsgebiet.

MfG

Fred


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/365
https://www.philaseiten.de/beitrag/295673