Thema: DDR Dauerserie Fünfjahrplan Spezial: Mi. 439 - 20 Pf.
Carsten Burkhardt Am: 31.05.2022 13:51:25 Gelesen: 9904# 44@  
Hallo Fred,

danke für die schnelle Bestätigung. Das klappt ja wieder mal.

Ich habe mir einiges Bogenmaterial besorgt, ist genauso schwierig wie bei den Köpfen. Aber ein Anfang ist gemacht, zumindest bei der 24 Pf [1].

Zwei weitere Bögen sind heute angekommen. Die Tabelle ist noch leer. Aber in der Systematik mache ich es genau wie bei den anderen Ausgaben auch.

Einige Aussagen kann ich aber schon treffen:

Es gibt bei den Nachdrucken identische Fehler bei Bögen ohne und mit Aufdruck. Und es gibt Aufdruck-Fehler, die sich über mehrere unterschiedliche Auflagen (Odr/Bdr) hinziehen.

Feld 41 (Gebogenes Kreuz) habe ich auf ALLEN Aufdruck-ND-Bögen gefunden, zumindest bisher.

Die ND-Marken sind sicher mit einem hohen Ekel-Faktor belegt. Aber vielleicht sind sie deshalb auch besonders unerforscht. Und das macht sie für mich wieder reizvoll.

Viele Grüße
Carsten

[1] https://www.koepfe1.de/kopfbogen/3710019/frameset_alle.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/365
https://www.philaseiten.de/beitrag/295677