Thema: DDR Dauerserie Fünfjahrplan Spezial: Mi. 439 - 20 Pf.
Carsten Burkhardt Am: 01.06.2022 07:33:23 Gelesen: 9865# 45@  
@ prefico74 [#43]

Bei meinen 2 Original- ND-Bögen mit Maschinen-Stempel Magdeburg und Gera ist dieser Aufdruckfehler auf Feld 22 nicht vorhanden. Augenscheinlich wird dieser Aufdruckfehler also nicht auf jedem Schalterbogen zu finden sein.

ich könnte Scans von diesen Bögen gebrauchen. Ich gehe davon aus, dass zu dieser Zeit 4 Schalterbögen in einem Druckbogen waren, bei Köpfe II war es am Schluss auf jeden Fall so. Demnach gibt es insgesamt nur 8 Platten - 4 bei den Originalen, egal ob mit oder ohne Aufdruck und 4 bei den Nachdrucken, also 800 Felder zu bestimmen. Das dürfte machbar und schaffbar sein.

Viele Grüße
Carsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/365
https://www.philaseiten.de/beitrag/295705