Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
Quincy Am: 01.06.2022 07:47:49 Gelesen: 178566# 1414@  
Schon einmal etwas von Creative Commons-Lizenzen gehört?

Das sind Lizenzen, mit denen ein Autor der Öffentlichkeit auf einfache Weise Nutzungsrechte an seinen Werken einräumen kann. Sie sind nicht auf einen einzelnen Werkstyp zugeschnitten, sondern für beliebige Werke anwendbar, die unter das Urheberrecht fallen, zum Beispiel Texte, Bilder, Musikstücke, Videoclips usw. Auf diese Weise entstehen Freie Inhalte. Creative Commons-Lizenzen wurden inzwischen bereits milliardenfach vergeben - vor allem im Online-Bereich.

Näheres dazu ist auf der Website von Creative Commons [1] und auch sehr gut in Wikipedia [2] beschrieben. Mit einer solchen Lizenz auf die Stempelabschläge in der Philaseiten-Datenbank, z.B. CC-BY-NC oder CC-BY-SA, könnte man erheblich mehr Klarheit schaffen, was mit den Abschlägen alles gemacht werden kann und darf. Wie man konkret die verschiedenen Lizenztypen auswählt, zeigen Unterseiten von creativecommons.org, von denen es sogar eine deutsche Version gibt [3].

Ich selbst habe sehr lange in einer Hochschule "Wissenschaftiches Schreiben" unterrichtet, wozu auch ein Lehr-/Lernmodul "Urheberrecht und Creative Commons" gehörte.

Gruß
Hans-Jürgen

[1] https://creativecommons.org
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Creative_Commons
[3] https://creativecommons.org/choose/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/295706