Thema: Auktionen: Falsche Beschreibungen in Auktionskatalogen
Martin de Matin Am: 05.06.2022 09:57:38 Gelesen: 33605# 141@  
Bei der 53. Auktion von Christoph Gärtner kommt eine Paketkarte von Württemberg zum Ausruf.

Beschreibung: Los 3106 Altdeutschland Württemberg Michel PKt 1
1874, Paketkarte, 18 Kr. grün, gebraucht mit Dienststempel bzw. K 1 STUTTGART, für die Beförderung eines Wertpaketes, rückseitig Ankunftsstempel EBINGEN, der Bestimmungsort ist mit Papier überklebt, ansonsten seltener absoluter Bedarfsbrief
Ausruf 350,00 EUR
Ende der Gebotsabgabe: Mittwoch 22.06.2022, 08:00 CEST



http://www.philasearch.com/de/i_9081_661611/100_Altdeutschland_Wuerttemberg_Ganzsachen/9081-A53-3106.html?set_sprache=de&set_gesetz_bestaetigt_jn=J&gesetz_bestaetigt_neu=J&treeparent=COSUBGRP-10280%2CCO-100%2CFI-20&set_anbieter=9081&set_auktionnr=8222&postype=PH&breadcrumbId=1654412430.9382&row_nr=9

Wenn ich mich richtig erinnere, war früher in der DBZ bei der Werbung von Gärtner die Paketkarte Michel PKt 1 immer abgebildet; also müsste man wissen, wie diese Paketkarte aussieht.

Zur allgemeine Information; die Michel PKt 1 zählt gebraucht zu den seltensten Ganzsachen von Altdeutschland, da sie bedingt durch die Währungsumstellung (Kreuzer zu Pfennig) nur eine kurze Verwendungszeit hatte. Ungebraucht ist sie relativ häufig und zu niedrigen Preisen zu haben. Die grossen Restbestände von Kreuzerganzsachenwurden wurden mit verschieden Aufdrucken über den Wertstempel versehen und sind gemäß Michel als Formulare ohne Frankaturkrft im inneren Postdienst verwendet worden. Von den Formularen, die aus der Michel PKt 1 entstanden, sind mir drei verschiedene Überdrucke bekannt (auch einer in rot).

Im Bild unten zeige ich eine ungebrauchte Michel PKt 1 und darunter ein überdrucktes Formular



Wie man aus meine Abbildungen erkennen kann, ist das Stück von Gärtner keine Michel PKt 1 sondern ein Formular ohne Frankaturkraft.
Diese Formulare sind gebraucht nicht häufig, aber sie sind eben keine Michel PKt 1.

Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5048
https://www.philaseiten.de/beitrag/295919