Thema: Bayern ab "Pfennig-Zeit" 1876 bis 30.6.1920: Belege, Marken, Essays
Gernesammler Am: 06.06.2022 15:40:43 Gelesen: 71772# 470@  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Postkarte P87 I/02 zu 5 Pfennig "Prinzregent Luitpold" vom 17.9.1912 aus Mindelheim von Julius Edlhard Junior an den Vater in Augsburg der dort königlicher Postverwalter war, dort kam die Karte am gleichen Tag zur Ausgabe.

Da der Sohn den Abschluß der Aufnahmeprüfung glänzend bestanden hatte, wollte er dies zügig kundtun und hat die Karte durch Eilboten zustellen lassen, dafür wurde eine Extragebühr von 25 Pfennig erhoben die durch 1x Bayern Nr. 77 und 2x Bayern Nr.78 "Prinzregent Luitpold" zu 5 und 2x 10 Pfennig abgegolten wurde.

Da es diese Marken nicht einseitig ungezähnt gibt gehe ich davon aus das alle 3 Marken beschnitten wurden, es sei denn jemand hat eine andere Erklärung dafür.

Gestempelt wurde mit Einkreisstempel von Mindelheim (Helbig 30b) verwendet 1904-13 sowie zur Ankunft der Zweikreisstempel von Augsburg 2 B.P.(Helbig 37c), die Zustellung durch Eilboten wurde handschriftlich ausgewiesen und mit dem Klebezettel 4b in rot ersichtlich gemacht.

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8999
https://www.philaseiten.de/beitrag/296024