Thema: (?) (9) Niederländisch Indien: Ganzsachen
Cantus Am: 06.06.2022 18:19:08 Gelesen: 4177# 23@  
@ Fips002 [#22]

Hallo Dieter,

sehr schön. Ich denke, du hast das gleiche Problem wie ich mit der Farbbestimmung des Umschlages. Ich vermute auch, dass dein Umschlag zur Variante a = sämisch gehört, wie aber soll ein ursprünglich weißer Umschlag der Variante b aus einer Tropenregion nach rund 130 Jahren aussehen, der nicht nur gebraucht, sondern vermutlich auch nicht immer nur bestens vor Licht geschützt untergebracht worden ist?

Ich zeige heute zwei Umschläge, die ich für mich als U 6a (sämisch) und U 6b (weiß) bestimmt habe, die Farbunterschiede des Papiers sind aber nur minimal. Ich vermute, dass man eine exakte Farbtrennung nur anhand ungebrauchter und bis heute farbfrischer Umschläge vornehmen könnte.



Ascher U 6a, Papier sämisch, verwendet am 7.12.1893 als Ortspost in Kotaradja.



Ascher U 6b, Papier (ursprünglich) weiß, gelaufen am 19.2.1891 von Medan nach Labuan; der rückseitige Ankunftstempel ist kaum lesbar.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9591
https://www.philaseiten.de/beitrag/296047