Thema: Bogenfeldbestimmung an Hand des Datamatrix-Codes
Ben 11 Am: 07.06.2022 14:56:36 Gelesen: 2215# 12@  
@ prinzlodi [#9]

Hallo Tobias,

Bei der nassklebenden Maus-Marke, deren Bogen eine Breite von 13 cm hat, laufen immer drei Bögen nebeneinander (Gesamtbreite: 39 cm) durch die Maschine.

und neben den 3 Bögen befindet sich noch Platz für verschiedene Druckereizeichen.

Nun hatte die Bundesdruckerei im Mai die Europa-Marke mit den Sagen herausgegeben, wo das Bogenformat 11,28cm x 19,3cm ist. Problem: Ein Druck von 2 Bögen nebeneinander wäre Platzvergeudung, es passen aber auch keine 4 Bögen nebeneinander auf die Bahn.

Ich habe meinen Bogen nachgemessen: 11,25 cm. Mal 4 Bögen nebeneinander = 450 mm. Dazu kommen noch die Druckereizeichen. Der genaue Aufbau der Druckmaschine wurde in der AGF Rundschau Nr.167 und Nr. 168 aus 2020 beschrieben. Die maximale Bahnbreite beträgt 520 mm. Es ist also möglich, 10er-Bögen 3x oder 4x nebeneinander zu drucken und die Druckereizeichen zu berücksichtigen. Variiert wird lediglich in der Konfektionsbreite der verwendeten Papierbahnen.

Deshalb ist meine Vermutung, dass man die Bögen um 90 Grad gedreht gedruckt hat. Somit wären immer 2 Bögen quergedreht nebeneinander (Gesamtbreite 38,6cm) auf der Bahn, die dann als Paar gleichzeitig durch die Druckeinheit laufen. Die Druckeinheit für den Matrixcode muss dann ihren Druck auch um 90 Grad drehen.

Das Drehen der Motive auf den Druckplatten um 180 Grad ist prinzipiell möglich, wir haben das bei den Dauerserien schon gesehen. Um 90 Grad eher ungewöhnlich und beim Druck der Matrixcodes technisch wahrscheinlich nicht realisierbar. Ein Druckkopf für den Matrixcode dürfte keine quadratische, sondern eine rechteckige Düsenanordnung haben. Man muss die Druckköpfe entsprechend der zu druckenden Marken in der Maschine verschieben und auch ausbauen können. Ich gehe davon aus, dass der Matrixcode nicht auf einen runden Zylinder, sondern auf die flache Bahn gedruckt wird.

Aus meiner Sicht ist mit dem Bogen alles in Ordnung und es passen 4 nebeneinander.

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16688
https://www.philaseiten.de/beitrag/296119