Thema: Recht: Dürfen Delcampe Nutzer nicht mehr nach Deutschland verkaufen ?
drmoeller_neuss Am: 09.06.2022 12:28:10 Gelesen: 5815# 21@  
@ bovi11 [#20]

Anders als beispielsweise im Handel mit Waren anderer Art ist der Briefmarkenhändler offenbar sehr leidensbereit und scheut sich selbst gegen unlauter handelnde Mitbewerber vorzugehen. Warum das so ist, weiß ich nicht, denn die Instrumente des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb sind sehr effizient und wirken i.d.R. sehr schnell.

Es klingt alles sehr einfach, vor allem für den Anwalt. Der Anwalt gewinnt immer (sein Honorar). Es ist schön, einen Titel zu besitzen, den man sich über das Bett hängen kann. Das Eintreiben der Kosten ist die andere Seite, und es gibt genügend Anbieter, bei denen nichts zu holen ist.

Im übrigen ist der Briefmarkenmarkt ein sehr enger Markt, man kann sich seine Lieferanten und Kunden nicht immer aussuchen, wenn man vom Handel mit Briefmarken leben muss. Und dann hat jeder Händler eine "Grauzone", in die der abgemahnte Konkurrent mit einer Gegenabmahnung stossen kann. Du brauchst nur die Fälschungsmeldungen auf den diversen Foren zu verfolgen. Die betreffen nicht-APHV-Mitglieder genauso wie wenige APHV-Mitglieder. Ob es alle Händler mit dem Finanzamt immer so genau nehmen, möchte ich ganz offen in Frage stellen. Ich vermisse auf den Messen das dauernde Klingeln der Finanzamt-konformen Kassen. Frage doch einfach einmal auf einer Messe nach einer Quittung und alle Herzen werden Dir zufliegen. Es hat schon einen Grund, warum im Briefmarkenmarkt eine Krähe der anderen kein Auge aushackt.

Auch der APHV ist gut beraten, dafür zu sorgen, dass er seine Aktivlegitimation behält. Der Organisationsgrad im APHV unter den Internethändlern ist meinem Empfinden nach bescheiden. Wenn dann noch der Eindruck in der Öffentlichkeit aufkommt, der APHV sei in erster Linie ein Abmahnverein und eine Interessensgemeinschaft zum Bezug verbilligter Paketmarken, sollte der Verband hier schleunigst entgegentreten.

Ansatzpunkte gibt es genügend, die Interessen der Händler wahrzunehmen, angefangen von verschwurbelten und Händler benachteiligende ebay-Bedingungen, bis hin zu den lächerlichen Haftungsregeln für Einschreiben oder Bürokratieauswüchse bei Zollsendungen.
 
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