Thema: (?) (668) Postverhältnisse Bayern - Österreich
bayern klassisch Am: 09.06.2022 15:06:45 Gelesen: 81011# 546@  
Liebe Freunde,

ein Brief des Landgerichts Lichtenfels an den Magistrat der Stadt Wien vom 12.5.1836 braucht eine erfahrene, postgeschichtliche Hand, sonst ist er schwer zu interpretieren.

Der Absender versandte ihn als R(egierungs)-S(ache) portofrei in Bayern und notierte sinnlos, aber sicherheitshalber mittig unten: "frey bis zur Grenze".



Zuerst hallt der Beamte Kullmann vorne für die Richtigkeit gezeichnet, dann aber Neuberger, warum auch immer. Aber auf der Siegelseite sehen wir, dass der Absender doch 42 Kreuzer rheinisch bezahlt hatte - dann wäre es aber keine RS gewesen, sondern eine Partei-Sache, also eine P.S.. War der Statuswechsel durch die 2. Unterschrift vorne zu belegen? Ich weiß es leider nicht, weil ich dergleichen bisher noch nicht gesehen habe ...

Weil er wichtig war, stempelte die Aufgabepost mit dem Fingerhutstempel und daneben Chargé, auch wenn der Absender diese Versandart hätte benennen sollen und vergab die lfd. Nr. 255 im Reco-Manual.

An der Grenze angekommen, war es mit der Herrlichkeit der portofreien RS vorbei und Österreich wog ihn als 6. Gewichtsstufe und taxierte ihn mit 1f 24 (unterhalb der Rötel 6, auf die wir noch zu sprechen kommen), also 1 Gulden und 24 Kreuzer Conventionsmünze. Gerechnet wurde in Österreich 14 Kr. CM je halbes Wiener Loth, also 14 + 14 + 14 + 14 + 14 + 14 = 84 Kreuzer CM = 1 Gulden 24 CM.

In Österreich erhielt er die Reco-Nr. 3, das Rötel-Kreuzer und den Zusatz Justizialsache, oder so ähnlich, was aber keinen Einfluß auf das Porto und die Behandlung hatte.

Endlich wurden in Wien am 17.5.1836 6 Kr. CM Bestellgeld notiert, die die Gesamtkosten auf 1 Gulden und 30 Kreuzer CM hätten treiben können. Aber ausweislich eines inneren Gebührenvermerks wurden für den Brief nur Kosten von 1 Gulden 25 Kreuzer CM angesetzt. Damit können die hin und wieder auf solchen Briefen auftauchenden "6x" keine individuelle Botenabrechnung der Briefe sein, sondern wohl eher eine Pauschale.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/723
https://www.philaseiten.de/beitrag/296263