Thema: Motiv Flugzeuge
volkimal Am: 09.06.2022 20:23:33 Gelesen: 261237# 1457@  
@ Totalo-Flauti [#1455]

Hallo Totalo-Flauti,

eine interessante Karte! Du hast recht, es ist ein Grade-Eindecker. Im Buch "Hans Grade - Ein Leben in stürmischen Zeiten" ist ein Foto aus derselben Perspektive abgebildet. Alle Detais z.B. im Bereich des Motors stimmen genau überein.

Hans Grade hat viele verschiedene Modelle gebaut. In der Regel war das Steuer eine Art Schwengel, der von oben herab ragte. Das Lenkrad ist zwar selten, kommt aber vor. Ich habe eine Ansichtskarte eines Grade-Passagier-Eindeckers, in dem ebenfalls ein Lenkrad zu sehen ist:



Es gibt diese Maschine aber auch mit dem sonst üblichen Steuer. Auf einer Ansichtskarte die einmal bei Delcampe im Angebot war, ist Richard Wackwitz im Grage-Eindecker zu sehen. Diese Maschine hat ebenfalls ein Lenkrad.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/296289