Thema: Abkürzungen in Fehllisten und ihre Bedeutung
Christoph 1 Am: 11.06.2022 12:08:04 Gelesen: 1074# 3@  
@ wiesu [#1]

Hallo Susanne,

solche Abkürzungen erklären sich meist nur aus dem Kontext der jeweiligen Länder oder der speziellen Briefmarken / Belege. Es gibt m.W. keine allgemein gültige Liste mit Erläuterungen. Hilfreich könnte aber evtl. schon mal die Abkürzungsliste aus den Michel-Katalogen sein [1].

Manche Abkürzungen kommen immer wieder vor und lassen sich deshalb leicht finden, andere entsprechen einer individuellen Systematik des Erstellers der jeweiligen Liste und sind deshalb für Andere ohne Erläuterung häufig unverständlich.

In Deinem Fall vermute ich hinter der Abkürzung "ndg": nicht durchgezähnt. Dieses Merkmal wird bei Bogenrändern oder z.B. auch bei Kleinbogen (DDR) häufig verwendet.

Viele Grüße
Christoph

[1] pdf-Dokument: https://www.briefmarken.de/images/PDF/Abkuerzungen-und-Zeichenerklaerung.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17098
https://www.philaseiten.de/beitrag/296340