Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 11.06.2022 21:22:03 Gelesen: 866156# 9581@  
Guten Abend!

@ philast [#9579]
@ muemmel [#9580]

Vor einigen Jahren habe ich Dr. Jahn einen eigenen Seltenheitsregister-Beleg per Scan zukommen lassen. Daraufhin bekam ich den aktuellen Stand der bisher von ihm registrierten Stücke- die Nr. C 29 fehlte da (allerdings war der Stand 1.10.2010). Eine Meldung könnte sich also lohnen.

Dieser Beleg hier hätte damals auch gute Chancen für das Seltenheitsregister gehabt:



Für die nach Gera adressierte Postkarte nutzte der Absender eine Ganzsache P 120 A I, die entsprechend des aktuellen Portos 1,50 Mark am 14.7.1922 (PP 8) mit den Mi-Nrn. 141, 181 und 186 (letztere beide mit dem "guten" Waffel-Wasserzeichen) auffrankiert wurde. Der Abgangsort bleibt leider im Dunkeln, entwertet wurden die Marken mit dem Bahnpoststempel COBURG-LAUSCHA ZUG 752. Trotz des rückseitigen umfangreichen Bedarfstextes lässt sich der philatelistische Hintergrund der seltenen Frankatur nicht leugnen. Unter den linken Marken steht der "diskrete" Hinweis: "Bringt die Postkarte bitte wieder mit."

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/296366