Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
philast Am: 11.06.2022 22:12:36 Gelesen: 866251# 9582@  
@ inflamicha [#9581]

Hallo,

man kann sicherlich davon ausgehen, dass das ein oder andere Stück das damals in das Seltenheitsverzeichnis aufgenommen wurde noch existiert und irgendwann wieder mal auftaucht so wie das hier gezeigte.

Im Band 62 sind rund 200 Stück Belege (C) mit Aufnahmedatum bis 1937 genannt. Wie viele danach noch aufgenommen wurden ist bislang nicht bekannt/veröffentlicht. Alle Briefe mit Nummern größer als C200 würden den Recherchestand von 2008 übertreffen.

Und zu deinem Beleg, ja der hätte seitens des früheren Besitzers sicherlich auch in das Seltenheitsverzeichnis gepasst. Über die Hintergründe der Ausgabe dieser Werte die seitens des Postmuseums veranlasst wurde gab es im Infla Bericht 282 vom Juni 2021 einen sehr interessanten Artikel, der erklärt warum die Marken so selten sind.

Ich habe Herrn Jahn über den Beleg in Kenntnis gesetzt.

Grüße
philast
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/296371