Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 13.06.2022 11:23:57 Gelesen: 290665# 2466@  
@ Gernesammler [#2465]

Hallo Rainer,

ein sehr schöner Brief mit Besonderheit(en).

Adresse: An die kaiserlich französische Präfektur des Niederrheins ("Bas Rhin") in Strasbourg 30.5.1863. Da Germersheim nahe an Frankreich liegt, aber keinen Paketschluß zu Frankreich hatte, musste die Post in die entgegengesetzte Richtung nach Landau in der Pfalz geleitet werden (31.5.), wo der Brief aus dem Paket geholt wurde und in ein Paket nach Strasbourg eingetütet wurde.

Am 31.5. ging die Reise ab via Baden nach Strasbourg, wo er noch am selben Tag ankam.

Da Landau kartenschließend zu Strasbourg war (geschlossener Transit durch Baden), hatte Landau diesen Brief mit dem Stempel B.S.P. für "Baviere Service Public" = Bayerns Öffentlicher Dienst zu stempeln, damit Frankreich ihn als portofreien Dienstbrief nicht mit einer Gebühr belegte (Postvertrag Bayern - Frankreich vom 1.7.1858). Das wurde vergessen - und trotzdem hat man in Strasbourg erkannt, dass es eine gebührenfreie Regierungs - Sache war und beließ den Brief untaxiert.

Das kam schon mal vor, kann aber nicht jeder zeigen - verbunden mit der sehr guten Qualität und der Spezialität der Leitung in der Pfalz, hast du da einen sehr guten Dienstbrief vorliegen. Insgesamt sind heute ca. 200-220 Dienstbriefe dieser Art bekannt - ca. 10% wurden, wie deiner hier, falsch behandelt. Häufig ist also anders.

Danke fürs Zeigen und liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/296452