Thema: (?) (668) Postverhältnisse Bayern - Österreich
bayern klassisch Am: 14.06.2022 10:40:34 Gelesen: 80366# 549@  
Liebe Freunde,

ein Brief der Firma Munsch & Sohn aus Linz wurde am 3.8.186? mit folgender Anschrift auf die Reise gebracht: "Wohlgeboren Herrn Herrn Fürtsch im Zukerbäker Hause mit Briefen der Frau Therese Munsch Schliersee Baiern".



Der mit 15 Neukreuzern frankierte Brief durfte bis 1 Loth exkl. wiegen und war über 20 Meilen gelaufen - hinten zeigt er außer dem Siegel der Firma Munsch nichts. Offenbar korrespondierte die Firma Munsch, zu der ich im Internetz nicht viel gefunden habe, mit einer Verwandten in Schliersee dahin gehend, dass sie Briefe von Freunden und Verwandten einsammelte und in einem Kuvert an Herrn Furtsch schickte, in dessen Obhut sie sich wohl befand.

Dergleichen Briefe mit Briefen kenne ich von Österreich ca. ein Dutzend und es wäre schön, mehr darüber zu erfahren bzw. weitere Briefe von/nach dort zu sehen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/723
https://www.philaseiten.de/beitrag/296504