Thema: Die Poststempel von Leipzig
Totalo-Flauti Am: 17.06.2022 17:29:16 Gelesen: 22582# 126@  
Liebe Sammlerfreunde,

hier ein stummer Ankunftsstempel aus Leipzig in dem der Stadtname aptiert wurde oder gar nicht vorhanden war. Klaus Fritzsche hat den stummen Stempel in seinem Teil II seiner Schrift "Die Entwicklung der Leipziger Poststempel - Aufgabestempel 1875 - 1993" unter dem Abschnitt Probeabdrucke aus dem sächsischen Staatsarchiv genannt. Der dort abgebildete Stempel hat das Datum 13.1.1951. Er ordnete den Stempel dem Leipziger Postamt O 27 zu. Der Addressat VVB (Vereinigung Volkseigener Betriebe) Polygraph hat seinen Sitz in Leipzig O 27. Es ist aber nicht wirklich eindeutig, wo der Stempel hingehört. Es könnte durchaus auch die Möglichkeit bestehen, das der Stempel auf dem Flughafen Leipzig-Schkeuditz als Ankunftsstempel benutzt wurde. Bisher hatten sich keine Abschläge auf Beleg finden können.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10487
https://www.philaseiten.de/beitrag/296704