Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
philast Am: 18.06.2022 20:21:06 Gelesen: 860374# 9591@  
@ inflamicha [#9590]

Hallo,

vor etwa einem halben Jahr wurde ein Beleg mit dem gleichen R-Zettel auf delcampe angeboten:

https://www.delcampe.net/de/sammlerobjekte/item/1380265262.html

Zu der Rohrpostbeförderung bin ich dennoch weiterhin etwas skeptisch.

1. Weil eine richtige Faltung des Beleges ist nur links und rechts um je etwa 1 cm zu sehen, und dann ist er immer noch deutlich größer als laut Vorschrift erlaubt

2. Weil auch die Gewichtsgrenze überschritten war, nur in München durften auch Briefe bis 100 g mit der Rohrpost versendet werden ab 1922

3. 1,5 h Zeitdifferenz zwischen den beiden Postämtern kommt mir für eine Rohrpostbeförderung rel. lang vor

Aber wie dem auch sei: Priorität hat für mich die Luftpostbeförderung in der 2. Gewichtsstufe, das war der Hauptgrund weshalb ich den Beleg als selten bezeichnen würde.

Grüße
philast
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/296786