Thema: Die provisorischen Einschreibemarken der SCADTA 1922-1923
Martin de Matin Am: 19.06.2022 15:46:19 Gelesen: 6673# 47@  
@ 22028 [#46]

Kann es vielleicht sein, dass das Paar nicht ursprünglich zum Brief gehört oder der "R"-Aufdruck nicht original ist?

Wenn man den Aufdruck (beim rechten Stück deutlich zu erkennen) mit anderen bisher von dir gezeigten Stücken vergleicht, dann meine ich, das der Aufdruck minimal breiter (Abstand linker Rand von der senkrechten Linie des "R" bis zum rechten Rand des Bogens des "R" grösser ist. Noch auffälliger ist aber die linke obere Serife Des "R", die leicht nach links oben gebogen ist und zum linken Ende nicht schmaler wird. Durch die deutlichen Quetschränder kann es eigentlich kein Verschmieren des Aufdrucks sein.

Der verschoben doppelt aufgebrachte Stempel macht einen Vergleich auf die Schnelle nicht möglich.

Mir ist gerade noch eine bogenförmige Linie oberhalb des "R" aufgefallen. Bei deinem Achterblock sind unterhalb eckige Linien zu zu sehen, beim Paar auf Brief sind die eckigen Linien oberhalb.

Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13596
https://www.philaseiten.de/beitrag/296826