Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 23.06.2022 00:25:29 Gelesen: 286406# 2468@  
Liebe Freunde,

ein komplizierter Brief harrt seiner finalen Erklärung:



Kuvert teilfrankiert mit 12 Kreuzern (bis wohin, Kassel?) wurde in Miltenberg (1. Rayonstempel Miltenbergs, verwendet 1802-1810) addressiert an:

Seiner Hochgebornen Dem Königl. Preussischen Cammer-

Herrn und Drosten, Reichs-

Freiherrn zu Inhausen (richtig: Innhausen) und Knyphausen,

Herrn zu Lüttetsburg (richtig: Lütetsburg bei Norden in Ostfriesland

über Kassel

Hannover und Bremen

auf die Post gegeben

den 20ten Jan(uar)

Norden und Umgebung, also auch unser Zielort Lütetsburg, gehörte bis 1810 zum Königreich Holland, danach aber zum Kaiserreich Frankreich als Stadt des Departements Ems-Oriental.

Der Empfänger war sicher Edzard Mauritz Freiherr zu Innhausen und Knyphausen, der am 10.3.1748 in Lütetsburg geboren und dort am 29.1.1824 verstorben ist.

Wäre der Brief nach 1810 verfasst worden, wäre der 2. Rayonstempel von Miltenberg zum Einsatz gekommen, somit kann er nur von Jan. 1802 bis Jan. 1809 sein.

Die Taxen 14, 16 1/2 und nochmals 16 1/2 deuten in nichts auf eine französische Schreibweise oder Währung hin, weil es dort keine 1/2 usw. gab.

Meines Erachtens sollte der Brief also ins damalige Königreich Holland gelaufen sein und 16 1/2 Stuiver (?) gekostet haben. Bis wohin die vom Absender bezahlten 12x reichten, ist unklar - Kassel ist für mich vorstellbar, evtl. sogar bis Hannover.

Wer kann, gerne aus dem hohen Norden, hier helfen und ist historisch, postalisch und währungstechnisch beschlagen?

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/297042