Thema: (?) (668) Postverhältnisse Bayern - Österreich
bayern klassisch Am: 24.06.2022 23:53:03 Gelesen: 80056# 553@  
@ Gernesammler [#552]

Hallo Rainer,

dein Brief ist ein bischen schwer zu beschreiben: Er hatte keine Franchise von der Absenderbehörde bekommen, die er eigentlich hätte bekommen sollen. Die Aufgabepost hat ihn aber nicht taxiert; da es den Grenzfrankozwang gab, war er also entweder portofrei bis zur Grenze, oder man hat das Franko nicht notiert (hinten).

Beim Eingang nach Österreich wurde er zuerst mit 14 Kreuzer Conventionsmünze taxiert (unten rechts diese Paraphe waren 14x), diese dann aber wieder gestrichen. Offenbar ging man nach Eingang des Briefes davon aus, dass er portopflichtig war (bis 1/2 Wiener Loth), aber dann muss man interveniert haben und die Post strich ihre Forderung wieder ab. Schon etwas sonderbar.

Ein Gewicht ist nicht angegeben - das hätte man oben links vorne machen müssen und bei 1 Loth (inklusive) hätte er 2 mal 14 = 28 Kreuzer CM gekostet.

Unten rechts vorn steht noch: / 5. Jenn. 842 (für uns heute gar nicht mehr lesbar und verständlich, aber in der damaligen Kanzleisprache bedeutete dies: / 5. Jenner (Januar auf deutsch) 1842 bearbeitet bzw. erhalten (die 1 für das Jahrtausend wurde im 16. bis 19. Jahrhundert oft weggelassen).

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/723
https://www.philaseiten.de/beitrag/297147