Thema: Realauktion: Warum erfolgt der Zuschlag immer knapp unter Höchstgebot ?
TeeKay Am: 25.06.2022 11:53:34 Gelesen: 6426# 51@  
@ drmoeller_neuss [#50]

Welche diskreten Geschäfte zwischen Komissionären und Auktionatoren meinst du? Also zumindest bei meinem Komissionär habe ich auch schon Sachen zum Untergebot bekommen, für die ich bereit war, Vielfache des Ausrufs zu zahlen (vierstelliger Bereich). Da wäre es ein Leichtes gewesen, durch diskrete Absprachen den Preis hochzutreiben, woran ja auch der Komissionär mehr verdient hätte als beim Untergebot. Und ich hätte es nicht einmal suspekt gefunden, dass für die Lose hohe Gebote abgegeben wurden - denn das tat ich ja auch. Gäbe es Hinweise auf diskrete Absprachen zum Nachteil der eigenen Kunden, wäre das Geschäftsmodell dieses Komissionärs tot, schließlich gibt es genug Auswahl.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10918
https://www.philaseiten.de/beitrag/297175