Thema: Österreich 19. Jahrhundert: Belege bestimmen
bignell Am: 25.06.2022 13:15:15 Gelesen: 2654# 19@  
@ bayern klassisch [#18]

Lieber Ralph,

ich glaube nicht dass die Karte englischen Boden gesehen hat, mit der Notiz ist wohl eher gemeint, das sind die Kurse aus Liverpool vom 12.12. (Stempel ist 13.12., also einen Tag danach). Woher der Absender die kannte? Aus der Zeitung nehme ich an, die haben die ja damals telegrafisch übermittelt bekommen.

Dass es ein Örtlein Thüringen in Österreich gibt, war mir neu (aber 2275 Einwohner ist nicht mal für österreichische Verhältnisse viel). Es gibt ja auch Österreich in Österreich [1], und laut Wikipedia soll sogar ein Ortsteil von Postmünster in Niederbayern Österreich heissen. [2]

Liebe Grüße,
harald

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterreich_(Gemeinde_Hitzendorf)
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterreich_(Begriffskl%C3%A4rung)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10003
https://www.philaseiten.de/beitrag/297183