Thema: Peter Fischer verstorben
Carsten Burkhardt Am: 26.06.2022 18:04:31 Gelesen: 820# 1@  
Auf der Homepage des Consilium Philatelicum wurde folgendes vermeldet:

Unser langjähriges Mitglied Peter Fischer ist am 4. Juni verstorben. Wir alle trauern. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau. Unser Ehrenvorsitzender Dr. Heinz Jaeger würdigt in seinem Nachruf die Verdienste Peter Fischers:



PETER FISCHER ist gestorben –

Die wohl schwierigsten Jahre deutscher Philatelie durchlebte Peter Fischer mit seinen Philatelisten in einem geteilten Deutschland in der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik. Er führte den Verband im sogenannten Kulturbund der DDR erfolgreich und philatelistisch forschend jahrelang in dem Kreis der weltweit organisierten FIP.

Noch heute erinnere ich mich an die ersten Blickkontakte während der Weltausstellungen PRAGA 1962 und 1965 in Prag, an erste persönliche Zusammentreffen bei weiteren Weltausstellungen und FIP-Kongressen bis hin zu ersten Gesprächen unter Vermittlung des beiderseitig befreundeten schwedischen Sammlerverbandes unter Leitung des unvergesslichen Georges Lindberg.

Sachlich, philatelistisch korrekt, offen und ohne Ressentiments besprachen wir uns zu konstruktiven Kompromissen in der damalig sehr schwierigen Zeit, die letztlich zu einem gemeinsamen Weg in einen einigen Bund deutscher Philatelisten führten, - ohne ernstliche Streitereien oder ideologischen Ausgrenzungen.

So war auch die Integration Peter Fischers und weiterer Philatelisten aus den neuen Landesverbänden Mittel- und Ostdeutschlands reibungslos in die Führungsspitze und auch in das Consilium Philatelicum möglich. Wir trauern um Peter Fischer, der von einem schweren Leiden erlöst wurde.

Persönlich bin ich sehr traurig, auch bedauere ich, dass ich aufgrund meines Alters und dessen Einschränkungen nicht Peter Fischers letzten Weg begleiten kann. Ich bitte aber seine getreue und tapfere Ehefrau Ingrid meine Worte an seinem Grab zu überbringen:

„Ich danke Dir – Peter – für Deine Freundschaft – Ruhe in Frieden!“

Dr. Heinz Jaeger
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17151
https://www.philaseiten.de/beitrag/297295