Thema: Rumänien für Sammler
Heinz 7 Am: 27.06.2022 10:36:53 Gelesen: 141191# 958@  
@ Martin de Matin [#957]

Auf 5 Seiten werden 112 Raritäten weltweit gezeigt, die in dieser Sammlung verkauft wurden. Der Hauptwert der Sammlung lag wohl kaum bei Rumänien, aber wir sehen u.a. 5 Schweiz-Klassiker, 12 Frankreich-, 11 Grossbritannien-Klassiker.

Betrachten wir nun den Zuschlagpreis für die Sammlung. Er lag bei Euro 17'000. Bei geschätzten 20 % Provision hat also der Käufer für die 112 Raritäten also nur Euro 20'400 bezahlen müssen.

Die Euro 182 Durchschnittspreis sind meines Erachtens sehr tief, denn dem Anschein nach sind mindestens die 5 Schweiz- und die drei Rumänien-Marken alle mehr wert als dieser Durchschnittswert (bzw. Michel 6by* = ungefähr Marktpreis zur Zeit). Der Käufer hat wohl einen guten Kauf gemacht!

Eine echte 54-Parale kaufen zu können ist immer etwas Besonderes. Zu einem Preis in der genannten Grösse eigentlich fast ein Ding der Unmöglichkeit, würde an meinen. Wir wurden eines Besseren belehrt!

Ich gratuliere dem Käufer des Loses!

Der Ansatz: "Durchschnittspreis" auf alle 112 abgebildeten Marken anzuwenden, ist natürlich problematisch, aber immerhin ein interessanter "Denkanstoss").

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/297330