Thema: Wandernde Fluoreszenz
Gisi Am: 25.08.2010 20:18:17 Gelesen: 8255# 7@  
Die Marke war und ist nicht kopfstehend im Album. Es sieht so aus als wäre die Fluoreszens nicht völlig aufgetragen. Man sieht nun im Oberrand bis zum letzten E von Deutsche das Wasserzeichen sehr klar unter der Fluoreszens Lampe. Bei Tageslicht ist keinerlei Unterschied wahrzunehmen.

Habe auch die 5 Pfennig Werte mit Oberrand 3,00; 3,50; 4,50 von Type II, ist jedoch mit Oberrand 0,50 nicht "verwandt", denn ich nehme an, dass das Fehlen eines Teils der Fluoreszens den ganzen Oberrand betreffen würde.

Vielen Dank für Eure Vorschläge, vielleicht kommt noch jemand um das Rätsel zu lösen.

Übrigens hatten alle 5er die gleiche Albumreihe eingenommen (Stefan, in diesem Fall war es wohl keine chemische Reaktion).

Gruss Gisi


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2101
https://www.philaseiten.de/beitrag/29738