Thema: (?) (1578) Briefzentren und ihre schwarzen Stempel
- Am: 21.01.2008 13:08:17 Gelesen: 821441# 1@  
Um die Bearbeitungszeit von Postsendungen weiter zu beschleunigen, hat die Post auf Zentralisierung gesetzt. So wurde das Konzept der Briefzentren geschaffen.
Anfänglich wurde nur ein Maschinenstempel mit der Angabe des Briefzentrums und einem Wellenstempeleinsatz benutzt.

Bis dorthin gab es aber Zwischenstufen:

so gab es Stempel mit Angabe: NL xyz (=Niederlassung)



später dann "Briefregion".



Nachdem viele Postbenutzer sich beklagt hatten, daß man nicht mehr erkennen könne, woher denn ein Brief käme, wurden anstelle der Welleneinsätze wieder Werbeeinsätze benutzt. Diese zeigen Eigenwerbung der Post, regionale Ereignisse und natürlich auch Hinweise auf das Brefzentrum.

Hier gibt es zwei Varianten:

- die Umrißkarte
- eine Darstellung regionaler Besonderheiten.

Wenn man alle Briefzentren dokumentieren will, muß man doch recht intensiv suchen, d.h. "sammeln". Mir ist es bisher noch nicht geglückt, von allen BZ den Werbeeinsatz zu ergattern.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/375
https://www.philaseiten.de/beitrag/2974