Thema: Südafrika: Einplattendruck und Zweiplattendruck
AfriKiwi Am: 26.08.2010 02:49:15 Gelesen: 15190# 3@  
@ petzlaff [#1]

Hallo Stefan,

Teilweise hat Nigel schon recht aber -

Bei ungebrauchten Marken die tatsächlich an Ort und Stelle waren hat die Hitze und Luftfeuchtigkeit oft auf das Gummi gewirkt von einem leichten braun bis zum verschwitzten Lederbraun farbig.

Das kam schon mal seltener vor. Bei Kenia, Uganda und Tanganyika in den Tropen sieht's man was Nigel meint schon öfter, aber Südafrika ist nur teilweise auch nur Subtropisch. Wohl können Marken in der Sonne verbleicht werden und das Papier brüchig wegen dem Gummi bei ungebrauchten Marken - auch in Deutschland wenn sie so einige Wochen in der Sonne liegen !

Die 3d Award Winning Essay von Frau Guy Brunton wurde gebraucht mit Mackennal's Entwurf des KGV Kopfes. Produziert bei Del La Rue die ihren Standard Gummi gebrauchten.

Im Fall deiner zwei Marken, keine Nachgravur, Plattendruck mit unterschiedlichen Farben schwankend möglich. Mehr ein Fall daß chemische Einflüße beim Waschen eine Ursache war.

Erich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2655
https://www.philaseiten.de/beitrag/29742