Thema: (?) (668) Postverhältnisse Bayern - Österreich
bignell Am: 29.06.2022 19:31:25 Gelesen: 79573# 555@  
@ bayern klassisch [#554]

Lieber Ralph,

der Salzburg-Bahnhof-Stempel wird bei Klein/Rieger (Fortführung des Stempelwerks von Ing. Müller für Ausgaben 1867-90) unter der Nummer 4350a, Stempelform (238) aEe (Einkreisstempel in Antiqua ohne Jahreszahl mit Expeditionsangabe) geführt, und witzigerweise auf Seite 63 mit genau der Expeditionsangabe "IX. U." abgebildet, wofür das U steht, ist aber nicht angeführt, ich denke Abkürzung für Uhr, also 9 Uhr.

Wenn man genau wüsste wo der Herr Gewerkschaftsinspektor sein Büro hatte, würde man sich leichter tun, so kann ich nur vermuten, es war in der Nähe des Bahnhofs, der Postsack wurde an das Hauptpostamt geliefert, um 5 Uhr geöffnet, die Briefe aufgeteilt, und Dein Brief hat vier Stunden später das Bahnhofspostamt erreicht und wurde dort zugestellt.

Liebe Grüße,
harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/723
https://www.philaseiten.de/beitrag/297436