Thema: DDR Post VGO Klebezettel auf unebenen Sendungen für Datumsstempel
Nordensammler Am: 29.06.2022 22:58:49 Gelesen: 2072# 1@  
Auskunft benötigt zu DDR-Privatpäckchen 1991

Hallo zusammen!

Ich habe in einer schönen Sammlung zur Deutschen Einheit 2 Briefe gefunden, die 1991 von Köthen nach Gelsenkirchen versendet wurden.

- 1x DDR 3352 als Einzelfrankatur für ein Privat-Päckchen + Einschreiben + Eilbote, 4.2.91
- 1x Bund 1497 als Einzelfrankatur für ein Privat-Päckchen, 30.3.91

Kann mir jemand zu folgenden Fragen mehr sagen?

1) Was hatte es mit dem "Privat-Päckchen" auf sich? Sind das hier Paket-Begleitbriefe? Ist das eine Besonderheit der Wendezeit? Wie waren die Portostufen?

2) Was hatte es mit den braun-grauen Zetteln mit der Nummer 824202 auf sich, die auch abgestempelt wurden? Warum wurden diese Zettel entwertet?

3) Und zu guter Letzt interessiert mich natürlich auch, wie ihr den Handelswert der Belege einschätzt. Da ich diese Versandform noch nie gesehen habe, fehlt mir hier jeglicher Anhaltspunkt.

Gerne freue ich mich auch über weiterführende Links. Meine Suche nach "Privatpäckchen DDR" hat mich bisher nicht weitergebracht, vielleicht ist der Begriff ja auch nicht korrekt?


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17181
https://www.philaseiten.de/beitrag/297460