Thema: DDR Post VGO Klebezettel auf unebenen Sendungen für Datumsstempel
lueckel2010 Am: 30.06.2022 00:14:40 Gelesen: 2042# 3@  
@ Nordensammler [#1]

Hallo,

1. Eine offiziele postalische Bezeichnung "Privatpäckchen" hat es nie gegeben. Diese Bezeichnung dürfte der Belege-Beschreiber "erfunden" haben.

2. Bei den gezeigten Belegen handelt es sich um Ausschnitte von Päckchenoberflächen (Absender-/ Anschriftenbereich), die meines Wissens in dieser Erhaltung von Portostufensammlern akzeptiert werden (komplette Päckchen kann man schlecht in eine Sammlung "einbauen").

3. Beide Einzelfrankaturen wirken "gebastelt". Allerdings kamen sie beim damaligen Postversand regelmäßig vor, mal mehr (1.50 DM), mal weniger (5.00 DM).

4. Aufgrund der Sendungsbeschaffenheit (Päckchen waren 1991 noch nicht genormt) war eine lesbare Stempelung der Frankaturen in vielen Fällen nicht möglich. Die damalige DDR-Post hielt daher Klebezettel in Rollenform (eventuell auch in Bogenform ?) vor, auf die bei Bedarf lesbare Stempelabdrucke aufgebracht wurden, die dann anschließend auf auf die Sendung geklebt wurden.

Ob bei der Deutschen Bundespost auch so verfahren wurde, ist mir nicht bekannt.

5. Zum Wert der beiden Belege kann ich nichts sagen. Ein Handelswert dürfte allerdings nicht allzu hoch anzusetzen sein!

Anhaltspunkte dazu können sich aus Katalogbewerteungen für Einzelfrankaturen (EF) ergeben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17181
https://www.philaseiten.de/beitrag/297463