Thema: (?)(45) Bund Dauerserie Blumen mit Plattenkanal und Streifengummierung
funnystamp Am: 26.08.2010 19:41:03 Gelesen: 57207# 5@  
Hallo Robert,

melde mich erst spät auf Deine Anfrage, war noch im Urlaub.

Hier einige Bilder verschiedener Ausprägungen des Plattenkanals, alle bei der Ausgabe Edelweiß, 220 Cent:

Zuerst der grüne Plattenkanal:



Als Rarität, ein doppelter Plattenkanal mit blauen und roten Punkten:



Eine absolute Seltenheit ist der gelbgrüne Plattenkanal:



Alle hier gezeigten Plattenkanal-Marken sind sehr ausgeprägt, also bereits mit bloßem Auge erkennbar. Allerdings gibt es dazu viele feinere Ausgaben mit teils wenigen Punkten, aber die allesamt auf einer Linie erkennbar angeordnet sind.
Ich habe die Bilder etwas mit einem Bildbearbeitungsprogramm nachbearbeitet (Kontrast), da die Punkte bzw. Linien ansonsten nicht gut erkennbar am Monitor sind.

Gerne kann ich weitere Motive zur Verfügung stellen, auch eine Beschreibung von der Bundesdruckerei über das Zustandekommen dieser Erscheinung.

Beste Grüße
Hermann
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2474
https://www.philaseiten.de/beitrag/29762