Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 03.07.2022 15:43:23 Gelesen: 855649# 9614@  
Hallo,

und hier haben wir beides - viele Marken und trotzdem das meiste in bar:



In der Firma Erdmann, Heer & Co. Drahtfabrik, Verzinnerei und Verzinkerei in Ihmert (Westfalen) gab man alles, um den Brief nach Berlin SW 19 am 14.9.1923 (PP 17) freizumachen. Sage und schreibe 80 Briefmarken wurden aufgeklebt: eine Mi 222, zwei Mi 227 a und 77 Stück der Mi 241. Das waren zusammen ganze 1.950 Mark, die allerdings für das nötige Porto in Höhe von 75.000 Mark bei weitem nicht ausreichten. Der Rest wurde also bar am Schalter bezahlt. Ihmert hatte nur ein kleines Postamt, wo offensichtlich nicht einmal ein Gebühr bezahlt- bzw. Einnahmenachweisstempel existierte. Als Nachweis für die Teilbarfrankatur galt also nur der handschriftliche Vermerk "Gebühr bezahlt / M 73.050,-", nicht einmal ein Signum des Postbeamten gibt es.

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/297640