Thema: 19 % Einfuhrumsatzsteuer für Einfuhren ab 5,23 Euro seit 1.7.2021
Journalist Am: 06.07.2022 12:49:32 Gelesen: 11922# 107@  
Hallo an alle,

bezüglich der Erfassung der Zolldaten, dies wurde bis vor kurzen von mehr oder weniger gut geschulten Kräften im Computer für die Weitererfassung eingegeben (zumindest im IPZ 1 in Frankfurt). Nun soll alles hauptsächlich über Scannen und elektronische Weiterverarbeitung umgesetzt werden. Ob die Software dann die Daten richtig erfasst und weiterverarbeitet, dürfte eher ein großes Fragezeichen sein.

Ein Zollbeamter oder Zollbeamtin sind hier in der Regel nicht eingebunden, dies sind fast immer nur reine Postkräfte. Da weiter von den Vorgesetzten oft ein gewisses Tempo verlangt wird, dürfte die Sorgfalt eher hinten anstehen.

Das bei diesen Randbedingungen dann mehr oder weniger häufig etliches falsch erfasst werden dürfte, kann sich jeder dann ja denken.

Hier hilft dann vielleicht nur das regelmäßige Beschweren weiter, wobei hier auch keine richtige Ansprechstelle genannt wird, in der Hoffnung, das dann viele die falsche Berechnung einfach akzeptieren und nicht reklamieren.

Wichtig ist auf alle Fälle, das der Absender hier möglichst deutlich lesbare Angaben macht, damit es hier nicht zu einen entsprechenden Hickhack kommt.

Weiter sollte man sich überlegen, ob der Absender hier tatsächlich den richtigen Betrag angibt, oder ob er es so wie viele chinesische Firmen macht, die den Warenwert deutlich niedriger angeben, als er tatsächlich ist, damit die Sendung zügig durchgewunken wird ?

Soweit einige Ergänzungen zu diesem Thema - viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15886
https://www.philaseiten.de/beitrag/297792