Thema: Bund Sondermarken mit fehlender gelber Farbe
Journalist Am: 08.07.2022 14:18:33 Gelesen: 1436# 1@  
Hallo an alle,

ich hatte ja schon öfters über Blumenmarken berichtet, bei denen die gelbe Farbe fehlt. Nun liegen mir leihweise auch einige Sondermarken vor, die den selben Effekt haben, dies deutet darauf hin, das man es eventuell bei der Druckerei mit der Qualitätskontrolle nicht immer so genau nimmt.

Beginnen möchte ich heute diesen neuen Tread mit der Sondermarke 70 Cent "Blüte Odermennig" selbstklebend:



Zuerst die Marken als Scan im Vergleich nebeneinander, links die Marke mit gelb - rechts die Marke ohne gelb - diese selbstklebenden Marken gibt es nur aus der Rolle alternierend mit dem Motiv Kieselalge !

Nun folgen noch zwei USB-Mikroskopaufnahmen von verschiedenen Bildausschnitten:



Der obige Ausschnitt zeigt links eine normale Marke mit einen Teilausschnitt des Namens links unten sowie rechts die Marke mit fehlender gelber Farbe - dies kann man oben im Bildbereich aber auch bei der "grünen" Farbe erkennen, wo nur der Blauanteil vorhanden ist.



Der nun gezeigte Bildausschnitt betrachtet einen Teil der Blüte links unten - links die normale Marke mit viel gelb, rechts die Marke ohne gelb man sieht hier zwar beispielsweise das blaue Raster, aber der gelbe Hintergrund fehlt komplett.

Da es sich um eine Rollenmarke mit wechselnden Motiv handelt, müsste das Gegenstück, die "Kieselalge" auch ohne gelbe Farbe existieren - wer kann diese zeigen ?

Wer kann hier außerdem weitere Sondermarken zeigen, bei denen auch die gelbe Farbe fehlt?

Soweit für heute Neues aus der Forscherküche - viele Grüße

Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17195
https://www.philaseiten.de/beitrag/297957