Thema: Bund Sondermarken mit fehlender gelber Farbe
Journalist Am: 08.07.2022 20:50:15 Gelesen: 1336# 2@  
@ Journalist [#1]

Hallo an alle,

ich möchte heute noch eine weitere Sondermarke vorstellen, bei der ich auch der Meinung bin, das die gelbe Farbe fehlt.

Es handelt sich auch in diesem Fall um eine selbstklebende Rollenmarke, diesmal aus dem Jahr 2006 die Brooklyn Bridge 145 Cent.

Zuerst wieder einmal ein Scan einer normalen Marke links und rechts einer Marke wo das Gelb fehlen müsste:



Da her ein relativ vielfarbiges Bild existiert, fällt vielleicht so eine Marke, wie sie rechts zu sehen ist nicht so einfach auf.

Eine erste grobe Überprüfung erfolgte mit einer 30-fach Lupe mit LEED-Beleuchtung aus China. Hier habe ich bei der normalen Marke nach möglichst deutlich sichtbaren gelben Flächen gesucht, das war aufgrund des Motivs aber nicht so einfach. Ich habe aber zwei Stellen ausgewählt, die aus meiner Sicht doch relativ eindeutig zeigen, das hier wieder die gelbe Farbe fehlen könnte. Beim ersten Ausschnitt, den ich mit einen USB-Mikroskop näher untersucht habe, handelt es sich um einen Ausschnitt über den vorderen linken Brückenturm:



Neben der Fahenstange (?) ist rechts im Motiv jeweils ein Bereich, der zumindest einige deutlichere gelbe Farbbereiche enthält. Beim selben Ausschnitt im Vergleichsbild rechts ist hier nicht zu sehen.

Ein weiterer Bildausschnitt, diesmal neben dem rechten Brückenpfeiler befindet sich bei der normalen Marke ein Haus mit deutlichen Gelbanteilen. Bei dem Vergleichsausschnitt im rechten Bild der Bildmontage findet man zwar die roten und blauen Farbpunkte, das Gelb kann ich hier aber nicht erkennen.

Ich bin daher hier der Meinung, das auch hier die gelbe Farbe fehlt. Diese beiden Marken werden aber auch noch an Ben weitergeleitet, das er sich hier auch noch mal einen prüfenden Blick auf diese beiden Marken werfen kann, ob mein Verdacht gerechtfertigt ist.

Beim nächsten Mal werde ich noch eine nassklebende Marke aus dem Jahr 2007 vorstellen, bei der ich nach einer ersten Grobanalyse mit einer 30-fach Lupe mit LEED-Beleuchtung auch den Verdacht habe, das die gelbe Farbe fehlt.

Aufgrund der vielen verschiedenen Fälle scheint hier aus meiner Sicht über die Jahre immer mal wieder eine mangelhafte Qualitätsüberprüfung bei den jeweiligen Druckereien vorzuliegen, das speziell mit der gelben Farbe zu tun hat.

Wer kann denn hier weitere Marken aus den letzten Jahren vorlegen, die scheinbar auch keine gelbe Farbe besitzen ?

Soweit für heute Neues aus der Forscherküche - viele Grüße

Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17195
https://www.philaseiten.de/beitrag/297981