Thema: Bolivien: Mi. 1a - Original oder Neudruck ?
petzlaff Am: 27.08.2010 16:39:41 Gelesen: 4542# 2@  
@ Kieskutscher [#1]

Das ist ein "Neudruck", erkennbar an dem weißen Papier. Des Weiteren sind bei den Originalen (auf gelblich-weißem Papier - dick oder dünn) fast alle Marken im Bogen unterschiedlich. Für die # 1 gibt es innerhalb eines Bogens insgesamt 72 verschiedene Typen. In dem gezeigten Beispiel sehen 80% der Marken vollkommen identisch aus. Ein weiteres Kennzeichen für einen (wertlosen) Neudruck ist der absolut gleichmäßige Abstand der Marken untereinander, sowohl horizontal als auch vertikal - das kommt beim Original nicht vor, da alle Markenklischess einzeln ohne "Guidelines" oder "Guidedots" in die Druckplatte eingesetzt wurden. Weiteres Merkmal der Neudrucke: das rechte untere Wertoval reicht tief in das Schriftoval um den Adler hinein. Bei den Originalen erscheint das Wertoval sehr deutlich nach unten rechts versetzt.

Die Neudrucke wurden übrigens im sog. Lichtdruckverfahren und nicht wie die Originale im Stichtiefdruck (!) hergestellt.

Hier ein Original, achtet bitte auch auf die wesentlich kleineren Buchstaben der Legende im Oval - insbesondere unten/links/rechts:



Und hier etwas zum Lichtdruck:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtdruck_%28Druck%29

LG, Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2665
https://www.philaseiten.de/beitrag/29800