Thema: Wir erinnern uns heute an ...
wajdz Am: 09.07.2022 18:17:27 Gelesen: 107652# 789@  
Der eine oder andere wird sich noch an Johnny Weissmüller, getauft auf den Namen János Weißmüller;[1] * 2. Juni 1904 in Szabadfalu (deutsch Freidorf), Königreich Ungarn, Österreich-Ungarn; † 20. Januar 1984 in Acapulco, Mexiko), erinnern.

Weniger, weil er der beste Schwimmer seiner Zeit und der erste Mensch war, der die 100-Meter-Strecke in unter einer Minute bewältigte: Am 9. Juli 1922 stellte Weissmüller in Alameda, Kalifornien in genau 58,6 Sekunden einen neuen Weltrekord über 100 Meter auf.

Sondern weil er nach dem Ende seiner Schwimmlaufbahn als Tarzan-Darsteller in zwölf Kinofilmen weltberühmt wurde, die nach den Büchern von Edgar Rice Burroughs gedreht wurden.

USA MiNr 4879, 17.08.2012 · Edgar Rice Burroughs · Tarzan



MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10510
https://www.philaseiten.de/beitrag/298028