Thema: Bund Plattenfehler (nach Philotax)
spain01 Am: 11.07.2022 00:15:37 Gelesen: 5957# 17@  
Bund Block 7 I

Hallo Allerseits,

ich möchte hier mal Block 7 I vorstellen, wobei es auch zu einer Frage kommen sollte.

Ich konnte diesen Block als 7 I, so vom Verkäufer benannt und beschrieben, dieser Tage für knapp 10 € erwerben.



Abbildungen der beiden im Mi-Spez. beschriebenen Plattenfehler habe ich bisher nur bei Schantl gefunden und sie stimmen mit den auf dem Block/FDC überein. Nun fiel mir eine weitere Abweichung auf, die den Plf auf der MiNr. 724 zusätzlich identifizieren kann:



Es handelt sich dabei um eine Kerbe links in der 0 von 30.



Dies kann ich sowohl auf dem Block wie auch auf einer Einzelmarke nachweisen:



Was mich etwas überrascht ist die unterschiedlich ausgeprägte Erscheinung des Plattenfehlers auf der MiNr. 726. Da er auf dem Block zusammen mit dem Plf auf der MiNr. 724 ersichtlich ist, handelt es sich ja eindeutig um den Kombinations-Plattenfehler des Blockes.



Nun liegt mir auch eine Einzelmarke vor, welche diesen Plattenfehler sehr viel deutlich ausgeprägter zeigt:



Ich kann mir kaum vorstellen, dass es sich dabei um eine sehr ausgeprägte Druckzufälligkeit handelt, zumal auf der selben Position, wie der katalogisierte Plf auf dieser Marke. Schwankungen in der Druckintensität der schwarzen Farbe sollten auch ausgeschlossen werden. Also ein "schleichender" Plattenfehler, der sich (durch Druckabnutzung) vergrößert ?

Frage am Rande: Wie ist Bl. 7 I auf FDC zu bewerten?

Gruß
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16315
https://www.philaseiten.de/beitrag/298118