Thema: Bund Sondermarken mit fehlender gelber Farbe
Journalist Am: 12.07.2022 14:48:09 Gelesen: 1222# 3@  
@ Journalist [#2]

Hallo an alle,

A) Nachtrag:

bei obigen Beitrag hatte ich noch eine USB-Mikroskopaufnahme vergessen hochzuladen, diese nun noch als Nachlieferung:



B) Weitere Marke - hier 100 Jahre Kaiser-Wilhelm-Brücke aus dem Jahr 2007:

Zuerst einmal ein Scan:



Links die Marke mit dem fehlenden Gelb - rechts eine normale postfrische Marke.

Aufgrund der relativ blassen pastellfarbenen Töne ist es hier nicht so leicht, eine geeignete Stelle zu finden, die bei einer USB-Mikroskopaufnahme die Gelbunterschiede zeigen kann. Erschwerend kommt hier dazu, das die gelbe Farbe sehr dezent eingesetzt wurde.



Bei dem obigen Vergleichsfoto unter einem USB-Mikroskop sieht man hier links die postfrische Marke mit gelb, rechts die gestempelte Marke ohne gelb. Leider geht bei der Bildmontage ein Teil der Informationen wegen des sehr wenigen und sehr hellen Gelb verloren und es sieht relativ ähnlich aus.

Ich muss mal sehen, ob man hier doch irgendwie bessere Bilder machen kann, um diese Effekte zu zeigen. Betrachtet man allerdings die ganze Marke, so sieht man hier eher, das bezüglich der Farbe irgend etwas anders sein muss.

Soweit zu den mir bekannten Sondermarken, bei denen scheinbar die gelbe Farbe fehlt.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17195
https://www.philaseiten.de/beitrag/298183